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Schadenersatz wegen irreführender Produktinformation – UWG versus ABGB

eJournal-Artikel
Sprache:
Deutsch
Jahrgang:
WBLBand 36
Inhalt:
Aufsatz
Umfang:
3671 Wörter, Seiten 615-619

30,00 €

inkl MwSt

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In 4 Ob 49/21s behandelt der OGH die Frage nach der Aktivlegitimation eines einzelnen Verbrauchers unter dem Haftungsregime des UWG. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten einer alternativen Haftungsbegründung auf Basis des allgemeinen Zivilrechts auf. Besonders eingegangen wird dabei auf die Rolle des § 1300 S 1 ABGB, der nach dem hier geteilten Verständnis eine Haftung ex delicto normiert.

  • Vonkilch, Isabelle
  • Produktinformation
  • Auskunftshaftung
  • § 1295 ABGB
  • § 1300 ABGB
  • irreführende Werbung
  • bloßer Vermögensschaden
  • § 2 UWG
  • Allgemeines Wirtschaftsrecht
  • Sachverständigenhaftung
  • § 1 UWG
  • Schutzgesetz
  • WBL 2022, 615

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