Warum soll nicht eines der Hauptwerke der abendländischen Literatur, „Hamlet, Prinz von Dänemark“, Pate stehen dürfen für ein Gedankenspiel, das Gründungsrektor Dr. Herbert Harb mit seinen RektorenkollegInnen so gerne durchführte: Die literarische Permutation von Eckpunkten und Sichtweisen einer neuen Pädagog/inn/enbildung.
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- 2306-6059
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Inhalt der Ausgabe
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S. 3 - 3, Vorbemerkung
Richard Schulz-Kolland / Werner Hauser / Regina Weitlaner -
S. 6 - 9, Fachbeiträge (FaBe)
Ivo Brunner -
S. 10 - 12, Fachbeiträge (FaBe)
Johannes DorfingerGeopolitische Herausforderungen sind auch Herausforderungen an die modernen Bildungssysteme. Dieser Artikel soll die Bemühungen von Rektor Dr. Herbert Harb betonen, solche schülerzentrierte, digital unterstützte Bildungssysteme zu etablieren.
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S. 13 - 14, Fachbeiträge (FaBe)
Kristina Edlinger-Ploder„Beim Tod eines geliebten Menschen schöpfen wir eine Art Trost aus dem Glauben, dass der Schmerz über unseren Verlust sich nie vermindern wird.“
Marie von Ebner-Eschenbach
Das Zusammentreffen und meine Lehrzeit mit Herbert Harb begann mit der Übernahme des Bildungsressorts für die Steiermark 2003 und ist eine der wichtigsten Erkenntnisquellen meiner bis heute andauernden Beschäftigung mit dem österreichischen Bildungssystem. Erinnerungen an einen Menschen, der im eigenen Tun und durch den Dialog mit anderen Spuren hinterlassen hat.
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S. 15 - 17, Fachbeiträge (FaBe)
Werner HauserDer nachfolgende (sehr persönlich gehaltene) Beitrag ist der Versuch, die besonderen fachlichen und menschlichen Qualitäten des am 26.6.2013 verstorbenen ehemaligen Rektors der Pädagogischen Hochschule Steiermark vor dem Hintergrund einer fachbezogenen Dimension zu würdigen.
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S. 18 - 20, Fachbeiträge (FaBe)
Wilma HauserDer folgende Beitrag widmet sich Aspekten auf dem Gebiet der Methodik im Bereich der Lehre der „Politischen Bildung“, indem im Wesentlichen drei konkrete Beispiele geboten werden, die zur Nachahmung anregen sollen. Er ist dem Andenken von Rektor a.D. Prof. Mag. Dr. Herbert Harb gewidmet, der mich dazu motiviert hat, als Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Steiermark tätig zu werden.
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S. 21 - 22, Fachbeiträge (FaBe)
Andrea HolzingerHerbert Harb setzte in seiner Rektoratsperiode durch die Implementierung des Schwerpunktes Begabungsförderung und Potenzialentwicklung wertvolle Impulse für Talenteförderung in der steirischen Bildungslandschaft.
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S. 23 - 24, Fachbeiträge (FaBe)
Karl KlementHerbert Harb beschreibt in seiner letzten Veröffentlichung (Harb, in: Böheim-Galehr/Allgäuer [2012] 186 ff) den Bildungsbegriff als einen Prozess des bewussten persönlichen Erlebens. Er sieht ihn als einen „Prozess des Aufwachens“, als fortwährende personale Entfaltung durch Reflexion.
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S. 25 - 27, Fachbeiträge (FaBe)
Werner LenzBildung erfordert Aufmerksamkeit für sich selbst. Das ökonomische Denken, das Zukunftsfähigkeit einfordert, vernachlässigt ein wichtiges Bildungsziel: sich selbst im Heute sozial verantwortlich zu steuern.
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S. 28 - 29, Fachbeiträge (FaBe)
Elisabeth MeixnerMan geht durchs Leben, versucht, auf seinen Weg zu achten, kreuzt die Wege anderer, nimmt jemanden mit auf seinem Weg, kreuzt wieder Wege anderer; und immer wieder begegnen einem Menschen aus unterschiedlichen Richtungen auf unterschiedlichen Wegstrecken. Viele sind Passanten, einige hinterlassen Wegmarkierungen, beeinflussen den Weg, einige kommen einem nahe ans Herz und nur ganz wenige hinterlassen dort deutliche Spuren. Spuren, die man im ersten Moment vielleicht gar nicht so merkt, die einen aber auch zu dem machen, was man ist. Herbert Harb war so ein Mensch.
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S. 30 - 31, Fachbeiträge (FaBe)
Elgrid MessnerLiebe Familie, liebe Trauergemeinde!
„Als der Regenbogen verblasste, da kam der Albatros; und er trug mich mit sanften Schwingen weit über die sieben Weltmeere. Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichtes. Ich trat hinein und ich fühlte mich geborgen. Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus.“
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S. 32 - 34, Fachbeiträge (FaBe)
Martin Polaschek / Christa NeuperDie langjährige erfolgreiche Kooperation zwischen der Universität Graz und der PH Steiermark als Keimzelle einer neuen Qualität der Zusammenarbeit zwischen den Bildungsinstitutionen im Südosten Österreichs.
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S. 35 - 38, Fachbeiträge (FaBe)
Erwin RauscherDie untenstehende Rede wurde über Einladung vom damaligen Rektor der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Dr. Herbert Harb, am 1.12.2011 im Rahmen einer Graduierungsfeier gehalten; sie soll an dieser Stelle zum ehrenden Andenken des großen Pädagogen Herbert Harb abgedruckt werden.
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S. 39 - 40, Fachbeiträge (FaBe)
Erika RottensteinerHerbert Harb war eine zukunftsorientierte Ausbildung der Studierenden ein großes Anliegen. In seinen Begegnungen mit den Studierenden betonte er stets, dass ihr zukünftiger Beruf einer der anspruchsvollsten, aber auch schönsten Berufe sei.
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S. 41 - 41, Fachbeiträge (FaBe)
Claudia SchmiedPersonalentwicklung ist Schulentwicklung. Dieser Satz könnte von Herbert Harb stammen, der leider viel zu früh die Bühne des Lebens und damit uns verlassen hat.
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S. 42 - 43, Fachbeiträge (FaBe)
Richard Schulz-KollandHerbert Harb zeichnete sich durch sein Vertrauen in die Mitarbeiter/innen aus. Dies erfahrend bedeutete für viele Mitarbeiter/innen loyal und leistungsbereit zu sein.
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S. 44 - 44, Fachbeiträge (FaBe)
Rupert Tunner -
S. 45 - 47, Fachbeiträge (FaBe)
Regina WeitlanerHerbert Harb war die Achtung der Menschenwürde ein zentrales Anliegen. Dafür ist er immer wieder eingetreten und hat sie auch zum Gegenstand öffentlicher Anlässe gemacht.