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inkl MwStInhalt der Ausgabe
S. 6 - 9, Fachbeiträge (FaBe)
Paradigmen der Pädagog/inn/enbildung – schlag’ nach bei Hamlet
Warum soll nicht eines der Hauptwerke der abendländischen Literatur, „Hamlet, Prinz von Dänemark“, Pate stehen dürfen für ein Gedankenspiel, das Gründungsrektor Dr. Herbert Harb mit seinen RektorenkollegInnen so gerne durchführte: Die literarische Permutation von Eckpunkten und Sichtweisen einer neuen Pädagog/inn/enbildung.
Geopolitische Herausforderungen sind auch Herausforderungen an die modernen Bildungssysteme. Dieser Artikel soll die Bemühungen von Rektor Dr. Herbert Harb betonen, solche schülerzentrierte, digital unterstützte Bildungssysteme zu etablieren.
S. 13 - 14, Fachbeiträge (FaBe)
Herbert Harb – ein Lernender, ein Lehrender
Das Zusammentreffen und meine Lehrzeit mit
Der nachfolgende (sehr persönlich gehaltene) Beitrag ist der Versuch, die besonderen fachlichen und menschlichen Qualitäten des am 26.6.2013 verstorbenen ehemaligen Rektors der Pädagogischen Hochschule Steiermark vor dem Hintergrund einer fachbezogenen Dimension zu würdigen.
S. 18 - 20, Fachbeiträge (FaBe)
Bemerkungen zur Methodik aus dem Fach „Politische Bildung“ im Bereich der Berufsbildung. Erfahrungen und Einschätzungen
Der folgende Beitrag widmet sich Aspekten auf dem Gebiet der Methodik im Bereich der Lehre der „Politischen Bildung“, indem im Wesentlichen drei konkrete Beispiele geboten werden, die zur Nachahmung anregen sollen. Er ist dem Andenken von Rektor a.D. Prof. Mag. Dr.
S. 23 - 24, Fachbeiträge (FaBe)
Reflexive Bildung – Lernende als Subjekte ihres Bildungsprozesses
Bildung erfordert Aufmerksamkeit für sich selbst. Das ökonomische Denken, das Zukunftsfähigkeit einfordert, vernachlässigt ein wichtiges Bildungsziel: sich selbst im Heute sozial verantwortlich zu steuern.
Man geht durchs Leben, versucht, auf seinen Weg zu achten, kreuzt die Wege anderer, nimmt jemanden mit auf seinem Weg, kreuzt wieder Wege anderer; und immer wieder begegnen einem Menschen aus unterschiedlichen Richtungen auf unterschiedlichen Wegstrecken. Viele sind Passanten, einige hinterlassen Wegmarkierungen, beeinflussen den Weg, einige kommen einem nahe ans Herz und nur ganz wenige hinterlassen dort deutliche Spuren. Spuren, die man im ersten Moment vielleicht gar nicht so merkt, die einen aber auch zu dem machen, was man ist.
Liebe Familie, liebe Trauergemeinde!
„Als der Regenbogen verblasste, da kam der Albatros; und er trug mich mit sanften Schwingen weit über die sieben Weltmeere. Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichtes. Ich trat hinein und ich fühlte mich geborgen. Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus.“
S. 32 - 34, Fachbeiträge (FaBe)
Pädagog/inn/enbildung Neu – vernetztes Denken, vernetztes Handeln
Die langjährige erfolgreiche Kooperation zwischen der Universität Graz und der PH Steiermark als Keimzelle einer neuen Qualität der Zusammenarbeit zwischen den Bildungsinstitutionen im Südosten Österreichs.
Die untenstehende Rede wurde über Einladung vom damaligen Rektor der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Dr.
S. 39 - 40, Fachbeiträge (FaBe)
Herbert Harb und sein Engagement für Studierende
Personalentwicklung ist Schulentwicklung. Dieser Satz könnte von
S. 42 - 43, Fachbeiträge (FaBe)
Er steht hinter mir – die Zusammenarbeit mit Herbert Harb
S. 45 - 47, Fachbeiträge (FaBe)
„Die Würde eines anderen ist immer auch meine eigene“