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PM

Heft 2, Juni 2012, Band 9

eJournal-Heft
  • ISSN Online: 2309-7515

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Inhalt der Ausgabe

S. 68 - 76, Schwerpunkt: Gender & Diversity

Willi Walter

Gender . Diversity . Mediation

Im Einführungsbeitrag des Themenschwerpunktes werden die Konzepte Gender und Diversity eingeführt. Ist Gender nur etwas für Frauen? Welchen Einfluss haben Geschlecht, Herkunft, Religion und andere Unterschiedsmerkmale der Konfliktparteien und der Mediator_innen auf die Konfliktbearbeitung? Was müssen Mediator_innen wissen, was sollten sie reflektieren? Wie können sie den spezifischen Herausforderungen begegnen? Der Artikel wurde zweigeteilt und wird in einer der nächsten Ausgaben fortgesetzt.

S. 77 - 84, Schwerpunkt: Gender & Diversity

Caterina Pinto / Nicole Becker

Zum Umgang mit Gender und Diversity

Die Herausforderungen von geschlechts- und kulturspezifisch geprägten Konflikten lassen sich mithilfe fachlicher und internationaler Zusammenarbeit und Unterstützung sowie einer großen Vielfalt unterschiedlicher Methoden überwinden. Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, das Mediationsverfahren individuell und flexibel anzupassen.

S. 85 - 88, Schwerpunkt: Gender & Diversity

Marlies W. Fröse

Abschied von der Monokultur

Ein nachdenklicher Text, der den Weg der beiden Begriffe Gender und Diversity skizziert und kritisch thematisiert. Die Begriffe stehen für unterschiedliche Zugänge und Wahrnehmungen.

S. 89 - 93, Schwerpunkt: Gender & Diversity

Ingrid Jäkel

Praxisübung der gender-Perspektive

Im folgenden Beitrag wird gender als Praxisübung aufgegriffen, um in einem ersten Schritt die Selbstreflexion der MediatorInnen über die Bedeutung der Geschlechterrollen anzuregen. Dies bedeutet auch, sich mit der eigenen Sozialisation und Vorurteilen auseinanderzusetzen. Im zweiten Schritt wird die Bedeutung von geschlechtsspezifischem Redeverhalten bei der Arbeit mit Gruppen und Teams reflektiert.

S. 94 - 100, Schwerpunkt: Gender & Diversity

Bernd Fechler

Diversity-Konflikte besprechbar machen

Auch in Organisationen, die einen bewussten Umgang mit Diversity groß schreiben, werden Diversity-Konflikte und speziell die Diskriminierungsfrage oft nur mit spitzen Fingern angefasst. Alle Seiten – Opfer, Beschuldigte und Verantwortliche – scheinen gute Gründe dafür zu haben. Die Diskriminierungs-Matrix führt aus der Sprachlosigkeit heraus. Sie weist Wege zu einem differenzierten und fairen Umgang mit persönlicher Betroffenheit und moralischer Verantwortung.

S. 101 - 105, Weiterer Beitrag

Noa Zanolli

Grundprinzipien und Essenz der Mediation

Dieser Artikel versteht sich als Diskussionsbeitrag auf der Suche nach den Grundprinzipien, die in der Vielfalt der Mediationsmodelle gelten. Es wird versucht, sieben Grundprinzipien als kleinsten gemeinsamen Nenner aller Mediationsansätze darzulegen, sie als Kernanliegen zu definieren, die Essenz der Mediation zu beschreiben und ihre gesellschaftliche Bedeutung hervorzuheben.

S. 106 - 111, Weiterer Beitrag

Wolfram Schulze

Mediation im Vergleich zu Coaching, Supervision und Psychotherapie

Mediation, Supervision, Coaching und Psychotherapie – vier eigenständige Beratungs- bzw. Therapieansätze haben im Umgang mit Konflikten jeweils ihre eigene Berechtigung und Eigenheiten. Sie werden im vorliegenden Aufsatz in den Grundzügen charakterisiert und bezüglich der Beraterinnen und Berater- bzw. Psychotherapeutinnen- und Psychotherapeuten-Variablen Akzeptanz, Empathie und Kongruenz verglichen.

S. 112 - 116, Weiterer Beitrag

Lisa Parkinson

Information und Abklärung vor der Familienmediation

Je häufiger Familienmediationen zu Stande kommen, umso deutlicher wird, dass in vielen Situationen im Vorfeld der Mediation Einzelgespräche notwendig und sinnvoll sind. Insbesondere, wenn Gewalt im Spiel ist oder sein könnte. In diesem Beitrag werden Erfahrungen aus England und Wales berichtet.

S. 117 - 120, Zivilcourage

Gerd Meyer

Die Courage der Geschlechter – k(l)eine Unterschiede?

Zeigen Männer und Frauen gleichviel Zivilcourage, vielleicht nur anders und abhängig von der Situation? Unterscheiden sie sich vor allem in ihren Motiven und Moralorientierungen? Dazu gibt es einige gesicherte Befunde – und viele umstrittene Hypothesen.

S. 121 - 123, Werkstatt

Gudrun Janach-Wolf

Peer-Mediationsausbildung im Lehrlingsbereich

Hier werden einige Impressionen und Erfahrungen zu einer Peer-Mediationsausbildung in einem Projekt im Lehrlingsbereich vermittelt. Ausgewählt sind Aspekte zum Jugendalter, zur Verortung des Projekts und zu dessen Bedeutung für das Lernen des Umgangs mit Gewalt.

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